Newsletter 3: Newsletter-Tool MailChimp

MailChimp ist eines der bekanntesten Newsletter-Tools.Es ist kostenlos für bis zu 2000 Abonnenten und 12.000 versendeten mails/Monat. Die Preise sind in verschiedene Pakete gepackt. Ab 10$ im Monat bietet MailChimp Support und weitere Features.

Für die Nutzung in WordPress werden Plugins benötigt. Die Administration erfolgt über die mailChimp-Seite. Ob es hierfür geeignete Plugins gibt, habe ich nicht geprüft. Ergänzungen hierzu werden gerne integriert.

Die Erstellung der Listen erfordert natürlich gültige/verifizierte eMail-Adressen. Siehe hierzu double-Opt-Inn/Freiwilligkeit des Newslettererhalts.
Hierfür ist es sinnvoll ein Formular auf der Seite zu platzieren. Dieses kann für die Verwendung von mailChimp ebenfalls auf der mailChimp-Seite erfolgen oder aber mit Hilfe von WordPress-Plugins.

MailChimp-Templates basicMailChimp-Templates gestaltetFür die Gestaltung von Newslettern bietet mailChimp eine ganze Reihe von Templates. Außerdem können eigene HTML-Dateien über Import als Template genutzt werden und die eigene Vorlagen(Template)-Sammlung erweitert werden.

 

MailChimp-Features

  •  drag & drop Editor für Newsletter und Formular
  • Autoresponders ermöglichen den terminierten Versand
  • Integration von Impressum und  Double-Opt-In Verfahren
  • Import von Newsletter-Abonnenten
  • Statistiken: Öffnungen, Clicks, Abmeldungen
  • flexibler Versand
  • Vielzahl einfacher Themes und Möglichkeit eigene Vorlagen hochzuladen

Elma Studio nutzen MailChimp und haben ihre Erfahrungen hier wunderschön zusammengefasst.

Newsletter 1: Basics
Newsletter 2: Rahmenbedingungen und Auswahlkriterien für Newsletter-Tools
Newsletter 3: Newsletter-Tool MailChimp
Newsletter 4: Newsletter-Tool MailPoet
Newsletter 5: Newsletter-Tool CleverReach

Related Images: